Nur zusammen ist man stark!

Nur zusammen ist man stark!

Das Problem und die Lösung

Gerade, wenn es mal nicht so rund läuft, ist die gegenseitige Unterstützung umso wichtiger. Wie wichtig sie wirklich ist, zeigte uns eine Nachricht eines Nachwuchs-Dachdeckers. Kurz vor seiner Gesellenprüfung ist sein Lehrbetrieb insolvent gegangen. Ein Horrorszenario für alle Beteiligten. Und so stand der Nachwuchs plötzlich nicht nur ohne Lehrbetrieb, sondern auch ohne Werkzeug da, welches er für seine Prüfung zwingend benötigte. Für uns war schnell klar, dass wir nicht nur helfen wollen, sondern müssen. Denn wir sind uns unserer langen Tradition und der Verantwortung dem Gewerk gegenüber bewusst. Mit einem Schwung an benötigten Werkzeugen haben wir Ihn für seine anstehende Prüfung ausgestattet.

Der Erfolg

Vor einigen Tagen erreichte uns dann die positive Nachricht: Es ist geschafft! Die Gesellenprüfung im Dachdeckerhandwerk wurde erfolgreich bestanden. Wir gratulieren nicht nur, sondern sind stolz auf alle Nachwuchs-Handwerker, die trotz vieler Hürden an Ihrem Traum festhalten und so das Gewerk und seine Spezialisten zu dem machen, was es ist. Unverwechselbar und unverzichtbar!

Hier ein paar Worte des frisch gebackenen Gesellen:

„Geschafft, die Prüfung zum Gesellen im Dachdeckerhandwerk ist bestanden. Jetzt ist wohl der richtige Zeitpunkt meine verkürzte Ausbildung Revue passieren zu lassen. Wie überall gab es gute und schlechte Tage, die vollgepackt waren mit viel Neuem. Immer war Improvisationsvermögen und Ideenreichtum gefragt, um die Arbeit effektiv zu gestalten. In einigen Bereichen kam man jedoch ohne Hilfestellung und Expertenrat nicht weiter. Diese große Unterstützung während der Ausbildung hat mich geprägt. Es zeigte sich mir unerwartet und sehr eindrucksvoll, dass es auch heute noch Unternehmen wie Freund gibt, die jungen Menschen zur Seite stehen. Ich möchte mich ganz besonders für das Engagement bedanken, wie Ihr einem Azubi in einer unglücklichen betrieblichen Situation unter die Arme gegriffen habt. Mit Eurer Unterstützung habe ich den Abschluss geschafft. Unter dem Strich bleibt der Wunsch nach mehr Wissen, mehr Können und damit die Verbundenheit zu Freund, da dieses Können in der Zukunft auch mehr gutes Werkzeug benötigt. Für die schnelle, unkonventionelle und einzigartige Hilfe kann ich nur eines sagen: DANKE! Für den Fall, dass ein künftiger Azubi das hier liest: verkürzt nicht zu sehr, da damit viel Wissen auf der Strecke bleibt, welches sich im Alleingang nur schwer erwerben lässt.“